Von Moody's abgestuft

Älteste Bank der Welt nur mehr Ramsch

Teilen

Italienische Banca Monte dei Paschi könnte erneut Hilfe von außen benötigen.

Die Ratingagentur Moody's hat die älteste Bank der Welt, die italienische Banca Monte dei Paschi di Siena (BMPS), auf Ramschstatus herabgestuft. Es bestehe weiter eine "erhebliche Wahrscheinlichkeit", dass die Bank erneut Hilfe von außen benötigen werde, begründete Moody's am Donnerstag die Herabstufung um zwei Punkte auf "Ba2".

Die Bank, die durch die Schuldenkrise in der Eurozone in Mitleidenschaft gezogen wurde, musste den italienischen Staat im Juni um eine Finanzhilfe in Höhe von rund 1,5 Mrd. Euro bitten, um Schulden zu begleichen und ihre Eigenkapitalquote zu erhöhen. Gleichzeitig kündigte sie an, bis 2015 etwa 4.600 Mitarbeiter zu entlassen. Die toskanische Bank war 1492 gegründet worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.