Euro im frühen Handel etwas leichter

Teilen

Der Euro hat am Mittwoch in der Früh gegen den US-Dollar etwas leichter tendiert. Um 9 Uhr hielt der Euro bei 1,3548 Dollar nach 1,3576 USD beim Richtkurs vom Dienstag. In New York hatte der Euro gegen 22 Uhr zuletzt mit 1,3571 Dollar notiert. Zum britischen Pfund konnte der Euro etwas zulegen, zu den übrigen Leitwährungen blieben die Veränderungen sehr gering.

Nach wie vor bleibt der US-Haushaltsstreit das beherrschende Thema am Markt. Nachdem am Vortag einige Fed-Vertreter ihre Sorgen bezüglich des Konflikts zum Ausdruck gebracht haben, stehen heute erneut Reden von FOMC-Mitgliedern im Blickpunkt, schreiben die Analysten der Helaba. Am Abend wird zudem das Fed-Sitzungsprotokoll von Mitte September veröffentlicht.

Lesen Sie auch

Daneben wurde die derzeitige Fed-Vizechefin Janet Yellen von Präsident Barack Obama für die Nachfolge des scheidenden US-Notenbankchefs Ben Bernanke nominiert. Yellen steht für eine Fortsetzung der ultra-lockeren Geldpolitik Bernankes. Der amerikanische Senat muss der Nominierung zustimmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.