Europa einheitlich im Plus - Euro-Stoxx-50 mit plus 0,99% bei 2.939,45 Punkten

Teilen

Anleger warten gespannt auf die Eröffnung der US-Börsen, nachdem Apple-Chef Steve Jobs am Montag eine erneut krankheitsbedingte Auszeit angekündigt hatte. Auch die positiven Vorgaben aus Asien sollten Händlern zufolge die Märkte weiter stützen.

In einem Branchenvergleich erwiesen sich Bankenwerte als Favoriten. Banco Santander verteuerten sich um 3,14 Prozent und Societe Generale stiegen um 1,99 Prozent. Unter den Einzelwerten stehen in London die Papiere von Rio Tinto mit plus 1,7 Prozent im Fokus, nachdem der Konzern für das vierte Quartal einen Rekord bei der Produktion von Eisenerz gemeldet hatte.

Gewinne konnten auch Chiphersteller wie Infineon verbuchen. Marktteilnehmer verwiesen auf Kursgewinnen asiatischer Konkurrenten wie Samsung, die positiv auf einen Bericht der japanischen Zeitung "Nikkei" reagiert hätten. Darin hieß es, Elpida plane die Preise für DRAM-Chips noch in diesem Monat um etwa zehn Prozent zu erhöhen. Infineon-Aktien verteuerten sich um 3,07 Prozent.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.