Europa überwiegend mit Gewinnen - Euro-Stoxx-50 plus 0,33% bei 2.774,5 Punkten

Teilen

Rohstoffwerte und Versorgertitel hätten für Auftrieb gesorgt. Rio Tinto verteuerten sich um 1,23 Prozent. Der Bergbaukonzern will im laufenden Geschäftsjahr mehr Eisenerz fördern als noch im Vorjahr. E.on erhöhten sich um 3,15 Prozent. UBS hatte E.on auf die "Key Calls List" gesetzt und erklärt, dass der Markt zu negativ wegen des Ausstiegs aus der Kernenergie sei.

Kurz vor US-Börsenschluss dürfte sich noch US-Notenbankchef Ben Bernanke zur weiteren Geldpolitik äußern. Mehrheitlich sei man mittlerweile der Meinung, dass die Fed nicht ein drittes Mal mit einem Quantitative Easing-Programm auf die Eintrübung der Konjunktur reagieren wird.

Im Industriebereich zählten Aktien von Alstom mit einem Plus von 1,50 Prozent zu den größten Gewinnern. Alstom erhielt den Zuschlag für den Bau eines Kraftwerks in Israel im Umfang von 500 Mio. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.