Europa zu Handelsschluss mit kräftigen Zugewinnen

Teilen

Die europäischen Leitbörsen sind am Dienstag einheitlich stark befestigt aus dem Handel gegangen. Der Euro-Stoxx-50 verteuerte sich um 1,97 Prozent auf 2.198,01 Zähler.

Schwache ZEW-Konjunkturerwartung und eine spanische Auktion mit neuen Rekordrenditen konnten heute den Anlegern die Kauflaune nicht verderben. Die voranschreitende griechische Regierungsbildung dürfte laut Händlern für Unterstützung gesorgt haben. Mit der positiven US-Eröffnung, die von einigen guten Unternehmensnachrichten gestützt wurde, sprangen die Kurse dann noch einmal deutlich nach oben und die Märkte schlossen durchwegs mit kräftigen Gewinnen.

Bank- und Versicherungswerte waren weit oben auf der Kurstafel des Euro-Stoxx-50 zu finden. Generali beendete den Handel an der Indexspitze mit einem Plus von 5,60 Prozent. ING Groep befestigten sich um 4,93 Prozent und Intesa Sanpaolo verteuerten sich um 4,78 Prozent. SAP-Aktien gewannen nach den guten Zahlen von US-Konkurrent Oracle 2,11 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.