Europas Börsen im Frühhandel mehrheitlich im Plus

Teilen

Nach einem schwachen Start haben die europäischen Leitbörsen am Montag im Frühhandel mehrheitlich höher tendiert. Der Euro-Stoxx-50 gewann bis 10.10 Uhr um 1,18 Prozent auf 2.049,92 Punkte.

Waren die Aktienmärkte belastet von den Sorgen um die Euro-Schuldenkrise noch in der Verlustzone gestartet, drehten sie kurz nach der Eröffnung mehrheitlich ins Plus. Für Auftrieb sorgten die europaweiten Zugewinne im Bankensektor, der Händlern zufolge von der Hoffnung auf Rekapitalisierung im Rahmen eines Plans zur Vertrauenswiederherstellung in den Euro gestützt wurde.

Mit Intesa Sanpaolo (plus 6,33 Prozent) und BNP Paribas (plus 7,25 Prozent) fanden sich gleich zwei Bankenwerte an der Spitze des Euro-Stoxx-50. Größere Aufschläge gab es auch bei den Versicherungspapieren Allianz (plus 3,98 Prozent) und Generali (plus 4,42 Prozent) zu beobachten.

Lesen Sie auch

Unterdessen verloren BMW um 2,18 Prozent, VW-Vorzüge büßten 1,73 Prozent ein. Schwach präsentierten sich auch die konjunktursensiblen Rohstoffwerte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.