Europas Börsen im Verlauf etwas tiefer im Minus - Autowerte schwach

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Dienstag zu Mittag etwas schwächer tendiert. Im Vormittagshandel wurden die Abschläge europaweit etwas ausgeweitet. Marktteilnehmer verwiesen auf eine Gegenbewegung nach dem jüngsten Aufwärtsschub mit acht Plustagen in Folge und damit der längsten Gewinnserie seit zehn Monaten.

Der DAX in Frankfurt notierte um 12.40 Uhr mit einem Minus von 0,86 Prozent. Zu Wochenbeginn markierte der deutsche Leitindex noch das höchste Niveau seit Mitte Jänner 2008.

In einer Branchenbetrachtung gab es im Automobilbereich Verkaufsdruck zu beobachten. BMW bremsten um 2,90 Prozent auf 62,57 Euro und Daimler um 2,51 Prozent auf 51,20 Euro. Die Vorzugsaktien von Volkswagen (VW) sanken um 2,88 Prozent auf 118,05 Euro. Börsianer hoben ein Gutachten des deutschen Bundesumweltministerium hervor, welches laut "Financial Times Deutschland" die Steuersubvention für Dienstwagen als ökonomisch und ökologisch unsinnig eingestuft hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.