Europas Börsen nach jüngster Talfahrt mit Erholungsansatz

Teilen

Die europäischen Leitbörsen konnten am Dienstag den Handel nach der jüngsten Talfahrt überwiegend im Plus abschließen. Der an der Wall Street eingeschlagene Erholungskurs half auch den europäischen Aktienkursen nach oben, hieß es.

Im Verlauf standen die Indizes nach dem massiven Kurseinbruch zum Wochenstart an der Wall Street noch stark unter Verkaufsdruck. Am Montag verbuchte der Dow Jones nach der US-Bonitätsabstufung und mit Ängsten vor einer US-Rezession punktemäßig seinen sechstgrößten Verlust in der Geschichte.

Der DAX ging mit einem "moderaten" Minus von 0,10 Prozent aus dem Handelstag, nachdem sein Tagestief noch bei einem herben Verlust von etwas mehr als sieben Prozent lag. Der Euro-Stoxx-50 verbesserte sich leicht um 0,32 Prozent. Damit konnte der europäische Referenzindex erstmals nach elf Verlusttagen in Folge wieder im Plus schließen. Die Unsicherheit der Investoren und die damit verbundene Volatilität an den Märkten befinden sich jedoch auf Rekordniveau, hieß es.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.