Europas Börsen schließen überwiegend mit Gewinnen

Teilen

Die europäischen Leitbörsen sind am Dienstag überwiegend mit Kursgewinnen aus dem Handel gegangen. Der Euro-Stoxx-50 verbesserte sich um 16,58 Einheiten oder 0,57 Prozent auf 2.922,93 Zähler. Marktteilnehmer berichteten von einem weitgehend ruhigen Handelstag und fehlenden Impulse. Weder die aktuellen Daten zum deutschen Ifo-Geschäftsklimaindex noch die veröffentlichten US-Wirtschaftsdaten sorgten für stärkere Bewegungen.

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im September zum fünften Mal im Folge verbessert, war am Vormittag bekannt geworden. In den USA hat sich die Stimmung der Konsumenten im September hingegen stärker als erwartet eingetrübt.

Ein Branchenvergleich in Europa zeigte Versorger und Technologieaktien unter den größeren Gewinnern. Auch Versicherer und Aktien aus dem Telekom-Sektor waren gut gesucht.

RWE-Aktien verteuerten sich um 1,42 Prozent. Die Anteile an E.ON legten um 1,05 Prozent zu. Enel zogen in Mailand um 2,05 Prozent an. In Paris stiegen GDF Suez um 1,54 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.