Europas Leitbörsen am Vormittag deutlich im Plus

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Donnerstag im Vormittagshandel einheitlich mit Gewinnen tendiert. Der Euro-Stoxx-50 stieg bis 10.25 Uhr um 46,07 Einheiten oder 1,55 Prozent auf 3.021,16 Punkte. Der DAX in Frankfurt notierte mit 9.321,95 Punkten und einem Plus von 140,20 Einheiten oder 1,53 Prozent. In London stieg der FT-SE-100 um 59,74 Einheiten oder 0,92 Prozent auf 6.551,82 Zähler.

Die Entscheidung über eine Rückführung der Anleihenkäufe der US-Notenbank Fed hat das Vertrauen der Anleger in eine baldige Erholung der Konjunktur bestärkt, hieß es von einem Börsianer. Zudem sei die Verminderung des Volumens von monatlich 85 auf 75 Mrd. US-Dollar moderat ausgefallen und biete somit noch Unterstützung für die Märkte.

Eine Wende der Zinspolitik sei aber erst für 2015 angedacht, schrieben die Experten der Helaba. Der Leitzins bleibt weiterhin an den US-Arbeitsmarkt gekoppelt.

In einem durchwegs positiv geprägten europäischen Branchenvergleich notierte die Versicherungsindustrie mit plus 2,2 Prozent an der Spitze. Auch Banktitel befestigten sich nach den gestrigen Berichten über den Beschluss der Bankenunion um 1,97 Prozent.

Unter den Einzelwerten im Euro-Stoxx-50 waren ebenfalls nur Aktienkurse mit positiven Vorzeichen zu finden. AXA legten als stärkster Wert im europäischen Leitindex 3,43 Prozent auf 19,44 Euro zu.

Lesen Sie auch

Bayer hat das Übernahme-Angebot für seinen norwegischen Krebsmedizin-Partner Algeta aufgestockt. Das Unternehmen wäre nach dem aktuellen Angebot 1,93 Mrd. Euro wert. Bayer verteuerten sich um 1,16 Prozent auf 99,45 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.