Europas Leitbörsen im Frühhandel mit uneinheitlicher Tendenz

Teilen

Gute US-Vorgaben haben die wichtigsten europäischen Börsen am Dienstag zunächst mit deutlichen Gewinnen in den Handel starten lassen. Nach der ersten Handelsstunde dünnten sich die Kursgewinne wieder aus und einige Indizes drehten sogar ins Minus. Um 10.00 Uhr legte der Euro-Stoxx-50 um moderate 9,85 Einheiten oder 0,49 Prozent auf 2.004,86 Punkte zu.

Unter den Einzelwerten verteuerten sich Philips um zuletzt 2,45 Prozent auf 12,53 Euro. Der niederländische Elektronikkonzern hat das Ziel seines Kostensenkungsprogramms um 300 Mio. Euro auf nun 800 Mio. Euro erhöht. Das Programm soll bis 2014 abgeschlossen sein. Die Mittelfristziele beim Umsatzwachstum und bei der Rendite behielt die Konzernführung bei. So soll bis 2013 ein jährliches Umsatzwachstum von vier bis sechs Prozent erreicht werden. Bei der berichteten Gewinnspanne vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte (EBITA) sollen es weiterhin zehn bis zwölf Prozent sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.