Europas Leitbörsen zu Mittag etwas befestigt

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben sich am Freitag im Mittagshandel nach einem orientierungslosen Vormittagsverlauf etwas befestigt gezeigt. Der 50 führende Unternehmen der Eurozone umfassende Euro-Stoxx-50 legte 3,65 Einheiten oder 0,13 Prozent auf 2.722,55 Punkte zu.

Marktteilnehmer erwarten im Vorfeld des am Nachmittag anstehenden US-Arbeitsmarktberichts für April keine größeren Kursbewegungen. Die Vorindikatoren lassen diesbezügliche einen moderaten Stellenaufbau erwarten, schrieb Ralf Umlauf von der Helaba.

Unterdessen bleibt die fortschreitende Berichtssaison im Fokus der Anleger. So konnte zum Wochenausklang Adidas mit seinen Erstquartalszahlen überzeugen, was den Aktien des deutschen Sportartikelherstellers einen kräftigen Kursgewinn von 6,57 Prozent auf 84,72 Euro und damit die Spitzenposition im DAX einbrachte.

Die Fluggesellschaft Air France-KLM ist im ersten Quartal hingegen noch tiefer in die roten Zahlen gerutscht. . Die Titel des französisch-niederländischen Konzerns notierten bisher mit einem Minus von 4,60 Prozent bei 7,63 Euro.

Frisches Zahlenmaterial kam außerdem aus dem Finanzsektor. So bot die skandalerprobte Royal Bank of Scotland (RBS) einen kleinen Hoffnungsschimmer, nachdem die verstaatlichte Bank zum Jahresauftakt dank einer deutlich geringeren Risikovorsorge den ersten Quartalsgewinn seit 2011 verbucht hatte. RBS-Papiere sanken trotzdem um fast sechs Prozent. Einem Händler zufolge belastete ein Medienbericht, wonach die Bank auf einen Verkauf der Staatsbeteiligung ab dem kommenden Jahr drängen wolle.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.