Europas Leitbörsen im Mittagshandel fester

Teilen

Gestützt von starken Unternehmenszahlen haben die europäischen Aktienmärkte am Donnerstag zu Mittag einheitlich mit festeren Kursen tendiert. Der Euro-Stoxx-50 legte 0,85 Prozent auf 2.304,01 Punkte zu.

Die Berichtssaison brachte am heutigen Handelstag vorwiegend starke Unternehmensdaten hervor. Bereits vor Handelsbeginn lieferte etwa der Schweizer Pharmakonzern Novartis sein Zahlenwerk zum zweiten Quartal, die besser als erwartet ausfielen. Die Novarits-Aktien notierten an der Zürcher Börse mit einem Plus von 1,36 Prozent.

Deutlicher nach oben ging es für die Papiere von Akzo Nobel, die sich ebenfalls nach Zahlen um 4,67 Prozent verteuerten. Stärkster Wert im Euro-Stoxx-50 waren die Nokia-Aktien, die trotz eines Verlustanstieges im zweiten Quartal um knapp 10 Prozent zulegten. Der Smartphone-Hersteller habe zwar einen größeren Verlust verbucht als gedacht, allerdings verfüge das Unternehmen über mehr Barreserven als befürchtet, begründete ein Händler die Kursgewinne.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.