Europas Leitbörsen im Verlauf weiter schwach

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Dienstag am frühen Nachmittag weiter schwach tendiert. Der DAX in Frankfurt notierte um 14.10 Uhr mit 6.888,63 Punkten und einem Minus von 0,94 Prozent. Der Euro-Stoxx-50 verlor 0,72 Prozent auf 2.574,77 Punkte.

Die unerwartet schwache Stimmung der US-Einkaufsmanager habe die Sorgen um das US-Wirtschaftswachstum wieder in den Fokus gerückt, hieß es. Zuvor hatte die Diskussion um den US-Schuldenstreit alle anderen Themen zwischenzeitlich in den Hintergrund gedrängt. Die Risikofreude der Anleger erhielt überraschend schnell einen erneuten Dämpfer, zumal auch die Schuldenkrise in der Eurozone die Anleger nicht zur Ruhe kommen lässt.

Bis zum Mittag konnte sich kein Sektor der schwachen Marktstimmung entziehen. Relativ stabil hielten sich Versorgertitel, deren Sektorindex Stoxx 600 Utilities die Branchenübersicht mit moderaten Abschlägen anführte. Besonders deutlich nach unten ging es für besonders konjunktursensible Bauwerte und den Rohstoffsektor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.