Europas Leitbörsen schließen uneinheitlich

Teilen

Die großen europäischen Leitbörsen haben sich zum Wochenauftakt ohne klare Richtung präsentiert. Gute Vorgaben aus Asien sorgten zwar anfangs für Unterstützung, im weiteren Tagesverlauf fehlten jedoch die Impulse von der Wall Street, die feiertagsbedingt geschlossen blieb.

Dies lud zu leichten Gewinnmitnahmen ein, wovon vor allem die zuletzt kräftig erholten Bankenwerte betroffen waren. Zudem wurde bekannt, dass die weltgrößte Rating-Agentur Standard & Poor's (S&P) den französischen Vorschlag ablehnt, mit dem private Gläubiger an der Rettungsaktion beteiligt werden sollen. Beide Varianten des Modells seien als begrenzter Zahlungsausfall (selective default) zu bewerten - was Banken und Versicherer auf jeden Fall vermeiden wollen, um massive Abschreibungen zu verhindern.

Die deutlichsten Zugewinne gab es hingegen unter den Automobil-Aktien zu verzeichnen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.