Europas Leitbörsen zu Mittag freundlich

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Montag im Mittagshandel etwas fester tendiert. Der 50 führende Unternehmen der Eurozone umfassende Euro-Stoxx-50 legte 6,36 Einheiten oder 0,24 Prozent auf 2.681,23 Punkte zu.

Der DAX in Frankfurt notierte gegen 12.45 Uhr mit 8.226,23 Punkten und einem Plus von 13,46 Einheiten oder 0,16 Prozent. Der FT-SE-100 der Börse London erhöhte sich um 22,97 Zähler oder 0,35 Prozent auf 6.567,91 Stellen.

Nach den Zahlen zum chinesischen Wirtschaftswachstum haben die europäischen Aktienmärkte am Montag mit Erleichterung reagiert. Im zweiten Quartal war die chinesische Konjunktur mit 7,5 Prozent zwar erneut schwächer als zuvor gewachsen, hatte aber damit die Erwartungen an den Märkten getroffen. Die Zahl belege zwar mit dem zweiten schwachen Quartal in Folge deutlich die Abkühlung der chinesischen Wirtschaft, kommentierte Marktstratege Ishaq Siddiqi von ETX Capital. Dennoch sei es auch Grund zur Erleichterung für europäische Investoren, dass die Zahlen nicht so schlecht wie befürchtet ausgefallen seien.

Lesen Sie auch

Branchenseitig waren besonders im Gesundheitsbereich und bei Lebensmittelwerten Anstiege zu beobachten. Die Papiere des irischen Medikamentenherstellers Elan notierten mit plus 2,03 Prozent bei 10,83 Euro. Fresenius stiegen nach einer Hochstufung von "Hold" auf "Buy" um 0,85 Prozent auf 97,90 Euro. Weniger gut lief es bei den Autozulieferern und den Energieversorgern. Iberdrola und Enel notierten mit minus 0,72 bzw. minus 0,43 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.