Europas Leitbörsen zu Mittag uneinheitlich

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Montag zu Mittag uneinheitlich tendiert. Der die 50 führenden Unternehmen in der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion umfassende Euro-Stoxx-50 gab 7,94 Einheiten oder 0,27 Prozent auf 2.941,24 Punkte nach.

Nach schwächerem Beginn konnten die europäischen Märkte ihre Verluste im Verlauf des Vormittags aufholen und drehten zum Teil sogar leicht ins Plus. Für Unterstützung sorgten dabei vor allem die Zugewinne bei den Öl- und Versorgertiteln.

Die Käufer seien am Vormittag zumindest teilweise wieder an den Aktienmarkt zurückgekehrt, sagte ein Händler. Vor allem Investoren aus Asien griffen bei Rohstoff- und Energietiteln zu. Dies habe die Sorgen vor einer weiteren Eskalation in Nordafrika etwas in den Hintergrund gedrückt. Diese waren neben dem stark gestiegenen Ölpreis der Grund für die Kursverluste in der vergangenen Woche. Belastend wirkte zum Wochenauftakt die Unsicherheit über die Verfassung der europäischen Banken, hieß es weiter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.