Europas Leitbörsen knapp behauptet - Quartalszahlen im Blickpunkt

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Donnerstag zu Mittag knapp behauptet tendiert. Börsianer sprachen von einer Atempause an den Märkten nach der jüngsten Aufwärtsbewegung. Zudem gebe es erneut Sorgen um Öllieferungen aus dem Nahen Osten, nachdem es dort in manchen Ländern, darunter Bahrain, zu Unruhen gekommen war. Der Euro-Stoxx-50 gab leicht um 0,07 Prozent auf 3.059,88 Punkte ab.

Ins Blickfeld rückten vor allem die Unternehmen mit publizierten Geschäftszahlen. Unter den Gewinnern im europäischen Leitindex fanden sich Schneider Electric nach Zahlen mit plus 2,48 Prozent auf 117,900 Euro wieder. Der französische Elektronikkonzern hatte im vergangenen Jahr dank der allgemeinen Markterholung und seiner starken Stellung in Wachstumsmärkten Umsatz und Gewinn gesteigert und die Erwartungen des Marktes übertroffen.

Auch in der Schweiz waren einige Schwergewichte nach Vorlage von Resultaten bewegt. Die Spitze eroberten die Titel von Swiss Re, die sich um 3,57 Prozent verteuerten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.