Betrugsermittlungen

Ex-Chef der Anglo Irish Bank festgenommen

Teilen

FitzPatrick vom Flughafen Dublin abgeführt - Betrugsermittlungen gegen Manager.

In Irland ist der frühere Chef der Anglo Irish Bank im Zusammenhang mit Betrugsermittlungen festgenommen worden. Sean FitzPatrick sei am Dienstag in der Früh am Flughafen von Dublin von der Polizei abgeführt worden, sagte eine mit den Ermittlungen vertraute Person. FitzPatrick solle noch im Laufe des Tages erstmals vor Gericht erscheinen. Ihm werden "finanzielle Unregelmäßigkeiten" im Zusammenhang mit seinem früheren Job vorgeworfen. Die Polizei bestätigte lediglich die Festnahme eines Mannes von gut 60 Jahren im Raum von Dublin.

Es ist nicht die erste Festnahme von FitzPatrick, doch bisher wurde er nie angeklagt. Die Anglo Irish Bank, die sich mittlerweile in Irish Banking Resolution Corporation umbenannt hat, gilt als das Symbol der Finanzkrise in Irland schlechthin. Nach jahrelangem Missmanagement musste die Bank mit öffentlichen Geldern gerettet werden. Sie hat dem Staat eine Rechnung von rund 30 Mrd. Euro hinterlassen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.