EZB berät erstmals in diesem Jahr über Leitzins

Teilen

Die EZB ist heute in der Früh zu ihrer ersten Zinssitzung in diesem Jahr zusammengetreten. Der Rat um EZB-Chef Mario Draghi muss an diesem Donnerstag darüber entscheiden, ob der historisch niedrige Leitzins von 0,75 Prozent angesichts der Rezession im Euroraum noch angemessen ist. Fast alle Experten gehen davon aus, dass die Währungshüter still halten werden. Eine knappe Mehrheit rechnet zudem damit, dass eine Kappung auch in den nächsten Monaten nicht ansteht.

Unterschiedliche Signale von führenden EZB-Notenbankern lassen viele Ökonomen dennoch über den weiteren Kurs rätseln. Im Dezember hatte der Rat bereits eine Senkung erörtert, die Idee aber dann verworfen. Laut dem slowakischen Ratsmitglied Jozef Makuch wurde allerdings "sehr ernsthaft" darüber diskutiert. Der jüngst ins Direktorium aufgerückte Luxemburger Yves Mersch dämpfte jedoch Erwartungen, dass bald eine geldpolitische Lockerung ansteht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.