EZB-Chef lässt Hintertür für Zinssenkung offen

Teilen

Die Europäische Zentralbank (EZB) lässt sich eine Hintertür für eine Zinssenkung in den nächsten Monaten offen. "Wir sind zum Handeln bereit", sagte der Präsident der Notenbank, Mario Draghi, am Donnerstag nach einer EZB-Sitzung in Frankfurt. Die EZB lege sich allerdings nicht vorab fest, bekräftige Draghi die Position der Währungshüter. Die Notenbank werde in nächster Zeit alle neuen Daten sorgfältig prüfen. Die Geldpolitik der EZB werde die Wirtschaft so lange stützen wie nötig.

Zuvor hatte die EZB-Spitze entschieden, den Leitzins in der Eurozone trotz der Rezession in vielen Ländern auf dem Rekordtief von 0,75 Prozent zu lassen. Die EZB-Ökonomen hatten erst vor kurzem ihre Konjunkturprognose für den Währungsraum gesenkt. Für 2013 sagt die Notenbank ein Schrumpfen der Wirtschaftskraft um 0,5 Prozent voraus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.