EZB in Lauerstellung - Zinspause für diesen Donnerstag erwartet

Teilen

Die Konjunkturdaten haben zuletzt positiv überrascht, doch die Lösung der Euro-Staatsschuldenkrise und die Rettung Griechenlands lassen weiter auf sich warten. Vor diesem Hintergrund dürfte die Europäische Zentralbank (EZB) bei ihrer Ratssitzung an diesem Donnerstag (9.2.) ihr Pulver zunächst trocken halten und eine Zinspause einlegen.

Dafür spricht auch, dass die EZB den Geschäftsbanken schon zum Monatsende ein zweites Mal für die lange Laufzeit von drei Jahren billiges Geld anbietet, um das kränkelnde Geschäft der Banken untereinander wiederzubeleben und eine drohende Kreditklemme zu verhindern. Mehrere Ratsmitglieder hätten zuletzt darauf hingewiesen, dass die EZB erst die Wirkung der bereits beschlossenen Maßnahmen abwarten wolle, bevor sie neue beschließt, betonte die BayernLB.

Lesen Sie auch

Seit der ersten Geldflut im Dezember können sich klamme Eurostaaten wieder günstiger an den Märkten refinanzieren. Auch die Aktienkurse zogen kräftig an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.