EZB sieht Unsicherheiten für Konjunktur 2010

Teilen

Die Europäische Zentralbank (EZB) sieht nach wie vor Unsicherheiten für die wirtschaftliche Erholung im Euroraum. Zwar rechne die Notenbank insgesamt mit einem moderaten Wachstum der Wirtschaft des Eurogebiets im Jahr 2010, wie die Notenbank in ihrem Monatsbericht bekräftigte. Der EZB-Rat verkenne aber nicht, "dass der Erholungsprozess uneinheitlich verlaufen dürfte".

Noch stützen staatliche Hilfsprogramme in vielen Ländern die Konjunktur. Die EZB ihrerseits will die Kreditvergabe der Banken weiterhin unterstützen, betonte aber zugleich: "Die bereitgestellte Liquidität wird bei Bedarf abgeschöpft, um jeglicher Gefahr für die Preisstabilität auf mittlere bis längere Sicht effektiv entgegenzuwirken."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.