Facebook schluckt Fotodienst Instagram für eine Milliarde Dollar

Teilen

Facebook wagt kurz vor dem Mega-Börsengang noch eine dicke Übernahme: Das weltgrößte Online-Netzwerk schluckt für rund eine Mrd. Dollar die Foto-Plattform Instagram. Der Dienst soll eigenständig weiterarbeiten und nicht mit Facebook-Angeboten verschmolzen werden, versprach Zuckerberg.

Der tatsächliche Kaufpreis könnte schnell noch höher werden - ein Teil wird in Facebook-Aktien bezahlt, die nach dem Börsengang noch an Wert gewinnen könnten. Instagram ist deutlich kleiner als Facebook: Die Plattform hatte zuletzt rund 30 Mio. Nutzer, während das Online-Netzwerk inzwischen auf 850 Mio. kommt. Über Instagram lassen sich mit dem Smartphone geschossene Fotos mit wenigen Klicks im Bekanntenkreis teilen. Die Nutzer könnten weiterhin ihre Bilder in andere soziale Netzwerke senden, versicherte Zuckerberg. Auch solle kein Instagram-Nutzer gezwungen werden, Facebook zu nutzen. "Wir denken, es ist ein wichtiger Teil der Erfahrung, dass Instagram mit Diensten jenseits von Facebook verbunden ist."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.