Finanzanalysten für Schweizer Konjunktur weniger pessimistisch

Teilen

Finanzmarktanalysten sind für die konjunkturelle Entwicklung in der Schweiz etwas weniger pessimistisch. Dies geht aus der jüngsten Umfrage der Großbank Credit Suisse und des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) hervor. Der entsprechende Indikator stieg im August von -42,5 Punkten auf -33,3 Zähler, wie die Credit Suisse und ZEW am Donnerstag mitteilten. Allerdings erwarten immer noch 40 Prozent der befragten Analysten eine Verschlechterung der Lage in den nächsten sechs Monaten; im Vormonat waren es noch 44,4 Prozent gewesen. Etwas mehr als die Hälfte rechnet mit keiner Veränderung.

Die aktuelle Situation wird jedoch pessimistischer eingeschätzt als im Vormonat: Die Zahl der Analysten, die die Wirtschaftslage als gut bezeichneten, sank um 6,3 Prozentpunkte auf 17,7 Prozent. Rund drei Viertel der Befragten hält die Lage aber für "normal". Der Index sank von 18,4 Punkten auf 11,0 Zähler.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.