Wiener Börse

ATX im Frühhandel etwas tiefer

Teilen

ATX mit 2.592,04 Punkten leicht im Plus. conwert-Quartalszahlen im Blick.

Die Wiener Börse hat sich am Mittwoch im Frühhandel mit etwas tieferer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.592,04 Punkten nach 2.596,79 Einheiten am Dienstag errechnet, das ist ein moderates Minus von 4,75 Punkten bzw. 0,18 Prozent.

An den europäischen Leitbörsen gab es dagegen nach den gestrigen Kursverlusten zur Wochenmitte wieder eine leichte Erholungsbewegung zu sehen. Am Dienstag hatten noch der Linksruck bei den spanischen Regionalwahlen, die anhaltenden Sorgen rund um Griechenland sowie eine schwache Wall Street auf den Märkten gelastet.

Zur Wochenmitte bleibe die Unsicherheit unter den Anlegern zwar bestehen, jedoch hellte ein erfreulich ausgefallenes GfK-Konsumklima für Deutschland die Stimmung etwas auf, hieß es von Marktteilnehmern. Der Index stieg im Juni minimal von 10,1 auf 10,2 Punkte im Vormonat und legte damit den achten Monat in Folge zu. Volkswirte hatten hingegen einen leichten Rückgang auf 10,0 Punkte erwartet.

In Wien legte am Dienstagabend conwert Zahlen für das erste Quartal vor. Nach einem Nettoverlust von 5,9 Mio. Euro im ersten Vierteljahr des Vorjahres meldete der Immobilienkonzern für das Startquartal 2015 nun ein Konzernergebnis nach Steuern von 2,5 Mio. Euro. Auch der Vorsteuergewinn hat deutlich in die Gewinnzone gedreht: Er lag bei 6,7 Mio. Euro, nach einem Verlust von 7,7 Mio. Euro im ersten Quartal 2014.

Der Nettogewinn der conwert lag damit im Rahmen der Erwartungen, schreiben die Baader Bank-Experten. Beim operativen Ergebnis (FFO) fielen die Zahlen sogar deutlich besser aus als erwartet. Grund hierfür seien niedrigere Miet- und Zinskosen gewesen. Die Aktien notierten im Frühhandel prozentuell umverändert bei 12,30 Euro.

Schwach präsentierten sich dagegen OMV. Mit minus 3,35 Prozent auf 26,13 Euro sackten die Aktien des Ölkonzerns ans Ende der Kurstafel ab, allerdings ist der heutige Dividendenabschlag in Höhe von 1,25 Euro zu berücksichtigen. Auch Wienerberger-Titel werden heute ex-Dividende (0,15 Euro) gehandelt, dennoch tendierten die Anteilsscheine um 0,35 Prozent höher bei 14,32 Euro.

Der ATX Prime notierte bei 1.306,54 Zählern und damit um 0,12 Prozent oder 1,59 Punkte tiefer. Im prime market zeigten sich 20 Titel mit höheren Kursen, 15 mit tieferen und einer unverändert. In fünf Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt (Vortag: 1.159.654) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von (27,95) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.