Raiffeisen International übertrifft Erwartungen, Telekom Austria mit schwachen Zahlen - Verhaltenes internationales Umfeld - Durchschnittliches Volumen. 17.30 Uhr: Dow Jones -0,48 %, DAX -0,07 %, FTSE +0,18 %, CAC-40 -0,15 %.
Am Berichtstag konnte sich der ATX klar im Plus etablieren. Das europäische Börsenumfeld präsentierte sich hingegen in verhaltener Verfassung. Ins Blickfeld der Anleger rückten am heimischen Markt vor allem die publizierten Geschäftsergebnisse und hier stand Raiffeisen International im "Scheinwerferlicht".
Die von Raiffeisen International (RI) vorgelegten Drittquartals-Ergebnisse wurden von Analysten und Marktteilnehmern überwiegend als besser als erwartet bewertet. Das Nettoergebnis übertraf im dritten Quartal laut Citigroup-Experten klar die Schätzungen. Die RI-Aktien verabschiedeten sich mit einem starken Kursplus von 5,75 % auf 46,00 Euro aus dem Handel.
Das Zahlenwerk der Telekom Austria bezeichnete ein Händler hingegen als "Überraschung nach unten". Die Telekom-Titel drehten nach Verlusten im Frühgeschäft im Verlauf ins Plus und gewannen zu Sitzungsende um 2,16 % auf 11,85 Euro. "Hier half wohl die starke europäische Sektorstimmung im Telekombereich", hieß es aus dem Handel.
Mayr-Melnhof-Papiere verteuerten sich um 1,64 % auf 65 Euro. Die Quartalsergebnisse des Kartonherstellers wurden im Markt als über den Prognosen eingestuft.
Das Börsengeschehen in Wien abseits der publizierten Quartalszahlen wurde von einem Händler als ruhig beschrieben. Fester präsentierten sich Intercell in einem starken europäischen Pharmasektor mit einem Kursaufschlag von 4,08 % auf 25,00 Euro.
Flughafen Wien-Anteilsscheine befestigten sich nach Verkehrszahlen um 2,57 % auf 37,53 Euro. Der Passagierrückgang am heimischen Airport hat sich im Oktober 2009 weiter eingebremst, wurde vor Börsenstart bekanntgegeben.
Wienerberger fielen um 2,59 % auf 11,64 Euro. Sowohl die Analysten von Morgan Stanley als auch die Experten von der Erste Group haben ihre Kursziel für den heimischen Ziegelhersteller auf 14 Euro nach unten revidiert.