ATX vorbörslich freundlich

Teilen

Außerbörslich dürfte der ATX 7 Punkte über dem Schluss-Stand vom Freitag (2.561,12) liegen.

Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 2.550 und 2.605 Einheiten. Die ATX-Prognose wichtiger Banken geht von einem ATX-Schluss bei 2.590 Punkten aus.

Marktteilnehmer rechnen mit höheren Notierungen beim ATX zu Wochenbeginn. Die europäischen Futures zeigten sich mit positiven Vorzeichen und auch die Vorgaben wurde als freundlich bezeichnet.

Ergebnisse gab es heute vor Sitzungsbeginn von Intercell und Lenzing. Der Impfstoffentwickler hat in den ersten 9 Monaten die Verluste fast verdoppelt. Laut Bloomberg hat die Deutsche Bank ihr Anlagevotum für Andritz von "hold" auf "buy" nach oben revidiert. Einem Händler zufolge hat die UBS das Andritz-Kursziel von 38 auf 42 Euro angehoben.

Am Freitag hatte der heimische Leitindex 0,02 % leichter bei 2.561,12 Punkten geschlossen. Mit der Vorlage des US-Arbeitsmarktberichts für Oktober kam Bewegung in die Märkte, kurzfristig trübte sich die Anlegerstimmung stark ein. Wienerberger legte Quartalsergebnisse vor und enttäuschte den Markt mit kräftigen Rückgängen. Die Aktien beendeten den Handel mit einem Minus von 7,66 % bei 12,06 Euro.

Auch der Anlagenbauer Andritz legte sein Zahlenwerk zu den ersten neun Monaten vor. Andritz legten 2,94 % auf 39,58 Euro zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.