ATX vorbörslich leichter

Teilen

Außerbörslich dürfte der ATX 8 Punkte unter dem Schluss-Stand vom Mittwoch (2.592,77) liegen.

Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 2.553 und 2.605 Einheiten. Die ATX-Prognose wichtiger Banken geht von einem ATX-Schluss bei 2.575 Punkten aus.

Für den heutigen Handelstag sehen Experten eine leichtere Handelseröffnung in Wien. Marktteilnehmer sprachen von durchwachsenen Vorgaben aus Übersee. Die Futures auf die europäischen Leitbörsen lassen auch einen Handelsstart im Minus erwarten.

Aus dem heimischen Markt lieferten Raiffeisen International (RI), Telekom Austria und Mayr Melnhof Quartalszahlen. Der Flughafen Wien gab Passagierergebnisse bekannt. RI hat wegen hoher Kreditvorsorgen im Osten nach 9 Monaten einen massiven Gewinneinbruch erlitten. Ein von manchen Börsianern befürchteter Quartalsverlust blieb jedoch aus. Auch Telekom Austria vermeldete einen starken Gewinnrückgang. Beim Flughafen Wien hat sich der Passagierrückgang im Oktober weiter abgeschwächt.

Am Mittwoch hatte der heimische Leitindex minimal um 0,04 % leichter bei 2.592,77 Punkten geschlossen. Trotz der laufenden Berichtssaison gab es kaum Unternehmensnachrichten. Umsätze und Kursbewegungen hielten sich entsprechend in engen Grenzen. Gut gesucht waren im Vorfeld ihrer Quartalsergebnisse Raiffeisen und stiegen um 2,26 %.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.