US-Börsen

Bin Laden-Tod bewegt Wall Street wenig

Teilen

Dow Jones gab leicht 3,18 Punkte oder 0,02% auf 12.807,36 Einheiten nach.

Die New Yorker Aktienbörse hat am Montag mit knapp behaupteten Kursen geschlossen. Die Nachricht über den Tod des Terroristenführers Osama bin Laden beflügelte nur kurzfristig im Frühhandel an der Wall Street. Mit dem Tod von Terroristenchef Osama bin Laden ist nach den Worten von US-Präsident Barack Obama eine große Bedrohung der globalen Sicherheit verschwunden.

Analysten sehen zumeist keine fundamentalen Auswirkungen auf die Finanzmärkte durch bin Ladens Tod. Zudem verwiesen Experten auch auf die vorangegangen Aufwärtsbewegung an der Wall Street und die mittlerweile erreichten Bewertungsniveaus. "Auch habe heute der traditionell schwache Börsenmonat Mai begonnen", formulierte ein Marktteilnehmer.

Der Dow Jones Industrial Index gab leicht 3,18 Punkte oder 0,02 Prozent auf 12.807,36 Einheiten nach. Der S&P-500 Index sank 2,39 Punkte (minus 0,18 Prozent) auf 1.361,22 Zähler. Der Nasdaq Composite Index reduzierte sich um 9,46 Einheiten oder 0,33 Prozent auf 2.864,08 Zähler.

Von Unternehmensseite rückten vor allem Übernahmebestrebungen in den Blickpunkt. Dass Teva Pharmaceutical den Konkurrenten Cephalon für mehr als sechs Milliarden US-Dollar übernehmen will, ließ die Papiere beider Unternehmen steigen. Für die Teva-Titel ging es um 3,37 Prozent auf 47,27 Dollar nach oben, die Anteilsscheine von Cephalon gewannen 4,01 Prozent auf 80,11 Dollar.

In der Kohlebranche will Arch Coal den Kontrahenten International Coal Group für 3,4 Milliarden Dollar übernehmen. Arch-Papieren gingen 2,24 Prozent auf 33,53 Dollar zurück, die Titel der International Coal Group sprangen um 30,83 Prozent auf 14,43 Dollar in die Höhe.

Nach der Ankündigung einer notfalls feindlichen Übernahme der NYSE Euronext haben die Aktien der Nasdaq OMX leicht um 0,07 Prozent auf 27,14 Dollar zugelegt. Die Papiere der IntercontinentalExchange (ICE), die die NYSE gemeinsam mit der Nasdaq übernehmen will, lagen mit 1,79 Prozent im Minus bei 118,20 Dollar. Die Anteilsscheine der auch von der Deutsche Börse umworbenen NYSE verbuchten ein Plus von 0,87 Prozent auf 40,40 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.