Börse Tokio mit Kurssprung nach Verlustserie

Teilen

In Tokio haben sich die Börsen am Freitag nach drei verlustreichen Handelstagen mit Gewinnen ins Wochenende verabschiedet. Börsianer verwiesen abermals auf die Bewegung des Yen als maßgeblichen Faktor. Die japanische Währung schwächelte gegenüber dem Dollar, wovon vor allem exportorientierte Titel profitieren.

Der Yen verlor nicht zuletzt wegen der jüngsten Daten aus China an Boden: Die Industrieproduktion Chinas ist im November so stark wie zuletzt Mitte 2007 gestiegen. Gleichzeitig legten die chinesischen Importe erstmals seit 13 Monaten wieder zu.

"Die langsam aber stete Schwächung des Yen, gekoppelt mit den Daten aus China haben beide geholfen, dem Markt einen Schub zu geben", sagte Nagayuki Yamagishi, Stratege bei Mitsubishi UFJ Securities. Zudem liefen Futures und Optionen auf den Nikkei am Morgen aus, so dass der Leitindex durchaus einen Versuch einer Jahresendrally starten könnte, fügte der Experte hinzu.

Auf Unternehmensseite konnten vor allem die Aktien von Hitachi Construction kletterte um 4,7 % auf 2.320 Yen und Komatsu gewannen 3,4 % auf 1.867 Yen. Sapporo Holdings stiegen um 4,3 % auf 459 Yen, nachdem der Brauer mitteilte, er werde auf dem vietnamesischen Markt einsteigen, indem er 65 % an einem Joint Venture mit der Vietnam National Tobacco Corp übernehme.

Unter den Exportwerten verbuchten vor allem die Aktien von TDK mit 6,2 % auf 5.290 Yen und Kyocera mit einem Aufschlag von 5,4 % auf 7.880 Yen die größten Gewinne. Honda verteuerten sich um 2,7 %auf 3.010 Yen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.