Börse Tokio schließt auf Sechs-Wochenhoch

Teilen

Dank positiver Vorgaben von der Wall Street und der Abschwächung des Yen konnte die Börse in Tokio auf einem Sechs-Wochenhoch schließen. Der positiv ausgefallene US-Arbeitsmarktbericht hatte eine Umschichtung aus als sicher geltenden Märkten in risikoreichere Anlagen zur Folge, was den Yen in Folge fallen ließ.

Alles drehe sich derzeit um die Währungen, so ein Fondsmanager und verwies darauf, dass der US-Dollar über 90 Yen stehe. Vor allem Exportwerte legten zu: Canon stiegen um 2,3 % auf 3.980 Yen und Honda gewannen 3,9 % auf 3.230 Yen. Sony standen mit 2,8 % im Plus bei 3.295 Yen.

Auch die Rohstoffwerte stiegen weiter, nachdem sie bereits am Freitag kräftig zugelegt hatten. JFE Holdings gewannen 3,6 % auf 3.570 Yen. Der weltweit sechstgrößte Stahlhersteller gab den Abschluss einer Vereinbarung mit BHP Billiton bekannt. Demnach bezahle JFE Holdings 200 Dollar pro Tonne Kokskohle für den Zeitraum April bis Juni. Nippon Steel verweigerten dagegen einen Kommentar zu einem möglichen Abschluss. Die Titel legten dennoch um 2 % auf 350 Yen zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.