Börse Tokio schließt deutlich fester

Teilen

Nikkei-225 +1,63 %. Topix I+1,58 %.

Exportwerte seien wegen des schwächeren Yen und guter US-Konjunkturdaten gefragt gewesen, sagten Händler. Nippon Oil rückten um 6,21 % auf 445 Yen vor und Sumitomo um 5,67 % auf 1.044 Yen.

Titel von Toyota machten ihre Vortagesgewinne wett und kletterten um 4,5 % auf 3.605 Yen. Der Leiter der Qualitätssicherung sagte, dass die Umsätze zwar wegen der gigantischen Rückrufaktion für die Autos mit klemmenden Gaspedalen leiden würden. Es sei allerdings unklar, wie hoch die Kosten ausfallen dürften.

Leitbörsen in Fernost schließen überwiegend fester

Der Hang Seng Index in Hongkong stieg um 0,14 %. Uneinheitlich schlossen die Märkte in Singapur und Sydney. Der FTSE Straits Times Index schloss mit einem Minus von 0,56 %. Der All Ordinaries Index in Sydney stieg hingegen um 1,85 %. Knapp behauptet zeigte sich die Chinesische Börse. Der Shanghai Composite Index gab um 0,23 % nach.

Am Markt in Sydney beflügelte die Entscheidung der Australischen Zentralbank, die Leitzinsen nicht weiter anzuheben, die Märkte. BHP Billiton profitierten zudem vom starken ISM-Index aus den USA mit einem Kursplus von 3,2 % auf 40,46 Australische Dollar. Woodside Petroleum, der zweitgrößte australische Ölproduzent, zog um 3,9 % auf 43,2 Australische Dollar an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.