Nikkei 225

Börse Tokio schließt etwas höher

Teilen

Aktien von einigen exportorientierten Unternehmen legen deutlich zu.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Donnerstag etwas höher geschlossen. Der Nikkei-225 Index schloss mit plus 39,44 Punkten oder 0,23 Prozent bei 16.926,84 Zählern. Der Topix Index stieg um 7,84 Punkte oder 0,59 Prozent auf 1.337,38 Einheiten. 1.178 Kursgewinnern standen 649 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 134 Titel.

Klare Kurszuwächse gab es in Tokio bei den Aktien von einigen exportorientierten Unternehmen zu sehen. Die Pioneer-Anteilsscheine sprangen um 6,2 Prozent hoch. Mitsubishi Motors kletterten 2,1 Prozent hoch und Nissan Motor gewannen 1,6 Prozent. Olympus verteuerten sich ebenfalls um 1,6 Prozent. Mazda Motor und Honda Motors beschleunigten jeweils um 1,1 Prozent.

Im Blickfeld standen mit der Ölpreisentwicklung auch die Energiewerte. Bei den Ölpreisen gab es nach den jüngsten deutlichen Rückgängen nur eine kleine Erholungsbewegung zu sehen. Am Vortag hatte noch ein überraschender Anstieg der US-Ölreserven die Ölpreise stark belastet. Die Papiere von Japans führenden Öl- und Gasunternehmen, Inpex, sackten um weitere 2,6 Prozent ab. Seit dem Jahresbeginn verloren die Aktien in Summe um mehr als ein Viertel an Wert.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.