Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch den Handel fester beendet. Der Nikkei-225 stieg um 0,33 %, der Topix um 0,65 %.
Allerdings ist der Handel vor Bekanntgabe wichtiger Konjunkturdaten vorsichtig verlaufen, sagten Händler. Der Anstieg in den letzten Handelsminuten ist insbesondere auf Verschiebungen in den Portfolios zum Monatsende zurückzuführen gewesen, sagte Stratege Nagayuki Yamagishi von Mitsubishi UFJ Securities.
Unterdessen beendeten Toyota den Handelstag unverändert bei 3.570 Yen, nachdem sie im Verlauf bis auf 3.520 Yen gefallen waren. Der Autohersteller will in den USA 3,8 Mio. Fahrzeuge zurückrufen. Nach Angaben der Toyota Motor Sales USA könnte das Gaspedal der betroffenen Modelle unter eine lose Fußmatte geraten und das Bremsen erschweren. Analysten zufolge dürften die Kosten der Rückrufaktion wohl eher niedrig ausfallen, der Imageschaden sei viel größer.
Für NGK Insulators ging es um satte 8,8 % auf 2.080 Yen hoch. Der Hersteller von Isolierungen hob seine Gewinnprognosen für das Gesamtjahr an, da sich die Nachfrage stetig verbessere.