Nikkei-225 Index verliert

Börse Tokio schließt im Minus

Teilen

Gewinnmitnahmen und schwacher Dollar belasten den Handel.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Donnerstag den Handel mit leichten Verlusten beendet. Der Nikkei-225 Index verlor moderate 15,87 Punkte oder 0,16 Prozent auf 9.707,37 Zähler. Der Topix Index schloss mit 831,54 Einheiten und einem Abschlag von 4,42 Punkten oder 0,53 Prozent.

Der japanische Markt sei derzeit etwas überkauft und Gewinnmitnahmen drückten auf die Kurse, berichteten Marktteilnehmer. Zudem belastete ein schwacher Dollar die stark exportabhängige Wirtschaft. Auch die Industrieproduktion stieg im Jänner mit 2,0 Prozent etwas schwächer als erwartet. Experten hatten mit einem Anstieg um 2,5 Prozent gerechnet.

Die Dollarschwäche drückte besonders Exportwerte ins Minus. Toyota fielen um 0,91 Prozent auf 2.511,00 Yen, nachdem die Titel im Frühhandel bis zu zwei Prozent im Plus gelegen hatten. Panasonic verloren 0,92 Prozent auf 752,00 Yen. Der Elektronikhersteller erzielt zehn Prozent seines Umsatzes in den USA.

Softbank legten um 1,98 Prozent auf 2.469,00 Yen zu. Japans drittgrößter Mobilfunkanbieter hatte vom Ministerium für Kommunikation eine neue Hochfrequenz zugesprochen bekommen.

Elpida Memory blieben unverändert bei 7 Yen. Die Aktien des Chipherstellers waren gestern nach einem Konkursantrag um 97 Prozent abgestürzt. Die Außenstände belaufen sich auf 448 Mrd. Yen.

Shindengen Electric Manufacturing sackten um 4,96 Prozent auf 364,00 Yen ab. Der Elektronikhersteller hatte seine Gewinnprognose für den Abschluss des Geschäftsjahres Ende März um 67 Prozent abgesenkt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.