Nach Griechenland-Entscheid

Börse Tokio schließt im Plus

Teilen

Schlechte Wachstumsdaten können Anleger nicht bremsen.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Montag den Handel mit festeren Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index stieg 52,01 Punkte oder 0,58 Prozent auf 8.999,18 Zähler. Der Topix Index schloss mit 781,68 Einheiten und einem Aufschlag von 2,61 Punkten oder 0,34 Prozent.

Die Zustimmung des griechischen Parlaments zum umstrittenen Sparpaket beflügelte die Börsen in Tokio. Die schwachen Daten zum japanischen Bruttoinlandsprodukt, das im vierten Quartal um 0,6 Prozent rückläufig war, hätten die Anleger gut weggesteckt, so ein Händler. "Der Knackpunkt ist nicht das Wachstum in diesem oder im vergangenen Quartal, sondern die Entwicklung im nächsten Fiskaljahr ab April", sagte Shoji Hirakawa von der UBS.

Nitto Denko verbesserten sich um 3,79 Prozent auf 3.150,00 Yen. Zuvor hatte Nomura Holdings ihr Rating für den Elektronikteile-Hersteller erhöht.

Die Aktien der Softbank legten 3,52 Prozent auf 2.382,00 Yen zu. Das Haus ist einem Medienbericht zufolge der Favorit für den Zuschlag einer Hochfrequenz, um die sich derzeit vier Mobilfunkanbieter bewerben.

Fanuc will ein weiteres Werk in der Nähe von Tokio bauen, um die Nachfrage nach Smartphone-Teilen zu stillen. Die Titel verteuerten sich um 2,24 Prozent auf 13.210,00 Yen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.