Nikkei 225

Börse Tokio schließt knapp behauptet

Teilen

Verschnaufpause nach jüngster Rally.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Montag knapp behauptet geschlossen. Der Nikkei-225 Index beendete den Handelstag mit einem kleinen Minus von 9,55 Punkten oder 0,05 Prozent bei 19.391,60 Zählern. Der Topix Index verlor 1,61 Punkte oder 0,10 Prozent auf 1.549,06 Einheiten. 85 Kursgewinnern standen 134 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten sechs Titel.

Tokios Börse legte damit nach den deutlichen Kursanstiegen der Vorwochen vorerst eine Pause ein. Angetrieben wurde der Markt zuletzt von den Gewinnen des US-Dollar gegen den Yen nach den US-Wahlen. Ein schwacher Yen macht japanische Produkte auf dem Weltmarkt attraktiver.

Die am Montag gemeldeten Exportdaten zeigten bereits die ersten positiven Auswirkungen der Yen-Schwäche. Japans Exporte haben sich im November weitaus besser entwickelt als erwartet. Die Ausfuhren gingen binnen Jahresfrist nur noch um 0,4 Prozent zurück, wie das Finanzministerium mitteilte. Im Oktober hatte das Minus noch 10,3 Prozent betragen.

Impulse könnte jetzt die am Montag angelaufene zweitägige geldpolitische Sitzung der Bank of Japan bringen. Analysten erwarten keine größeren Änderungen, halten aber Feinjustierungen der Geldpolitik für möglich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.