Nikkei 225

Börse Tokio schließt leichter

Teilen

Spekulationen um Quartalsgewinn von KDDI.

Die Börse in Tokio hat am Mittwoch leicht nachgegeben und damit ihre mehrtägige Gewinnserie beendet. Der Nikkei-Index für 225 führende Werte büßte 41,42 Punkte oder 0,25 Prozent auf den Stand von 16.681,89 Zählern ein. Der breit gefasste Topix gab knapp um 0,64 Punkte oder 0,05 Prozent auf den Schlussstand von 1.330,75 Zählern nach.

Nach der gewonnen Oberhaus-Wahl der Regierungspartei von Premierminister Shinzo Abe in der vergangenen Woche hatten die japanischen Aktien zum Aufschwung angesetzt. Seit dem fiel die japanische Währung Yen um 1,38 Prozent und dürfte damit vor allem die Aktien der exportorientierten Unternehmen gestützt haben.

Bei den Einzelwerten standen die Aktien von KDDI im Fokus. Die Titel stiegen um 2,25 Prozent, nachdem Spekulationen laut wurden, der Mobilfunknetzbetreiber werde seinen höchsten Quartalsgewinn seit mindestens einer Dekade vorlegen. Auch die Papiere von Nippon Telegraph And Telephone stiegen 1,52 Prozent.

Größte Gewinne im Nikkei waren die Anteilsscheine von East Japan Railway mit einem Plus von 3,44 Prozent, gefolgt von Screen Holdings. Als Schlusslicht präsentierten sich Tokuyama und NH Foods. Beide verloren jeweils weit über 5 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.