Börse Tokio schließt leichter

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Donnerstag den Handel mit leichteren Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index fiel 0,64 Prozent auf 9.876,15 Zähler. Als Begründung verwiesen Börsianer auf die Unsicherheit vor den anstehenden US-Arbeitsmarktdaten. Markt-Analysten sagten, beim Nikkei stehe erst einmal eine Verschnaufpause an.

Hitachi sprangen um drei Prozent an. Zuvor hatte die Zeitung "Nikkei" berichtet, das Unternehmen plane, die Produktion für Lithium-Ionen-Batterien anzukurbeln. Bis 2015 könne sich die Produktion versiebzigfachen. Aktien von GS Yuasa Corp, einem Hersteller von Autobatterien, kletterten ebenfalls um drei Prozent.

Stahlwerte reagierten derweil mit Kursgewinnen auf Analystenkommentare von Goldman Sachs. Die Experten schrieben in einer Studie, das gerade abgelaufene erste Quartal des japanischen Finanzjahres dürfte voraussichtlich das schwächste im Gesamtjahr sein. Bereits im zweiten Quartal könnten einige Konzerne ein beinahe ausgeglichenes Ergebnis erzielen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.