Börse Tokio schließt mit Gewinnen

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Freitag den Handel mit etwas festeren Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index stieg 80,14 Punkte oder 0,76 Prozent auf 10.597,33 Zähler und schloss damit auf einem Zehnmonatshoch. Der Topix Index schloss mit 973,57 Einheiten und einem Aufschlag von 5,16 Punkten oder 0,53 Prozent.

Nach positiven Analystenkommentaren waren Händlern zufolge die Aktien von Trend Micro und von Hitachi Construction Machinery besonders gefragt. Kursverluste am chinesischen Aktienmarkt jedoch hätten einige Anleger zu Gewinnmitnahmen veranlasst und damit das Tagesplus geschmälert, hieß es am Markt.

Analysten zeigten sich aber auch skeptisch, ob es in Zukunft mit den Kursen weiter nach oben gehe. "Keine Frage, die Weltwirtschaft erholt sich. Aber die Aktienmärkte sind höher gestiegen, als durch diese Erholung aktuell gerechtfertigt ist", sagte ein Fondsmanager. Insofern bleiben die Notierungen anfällig für Gewinnmitnahmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.