Börse Tokio schließt deutlich schwächer

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat den Handel am Montag mit deutlich schwächeren Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index verlor 1,2 Prozent auf 10.855,08 Zähler und fiel damit von seinem zuletzt markierten 15-Monatshoch zurück.

Die schwachen Vorgaben der US-Börsen sowie die Unsicherheit um die politische Situation in Japan habe auf die Stimmung gedrückt. Technologiewerte gehörten zu den größten Verlierern. Nach dem jüngsten Anstieg habe es hier Gewinnmitnahmen gegeben, so Börsianer.

Nippon Oil büßten 2,9 % ein. Der irakische Ölminister habe davon gesprochen, dass die Verhandlungen für die Entwicklung des Nassiriya-Ölfeldes ins Stocken geraten seien. Er habe einer Unternehmensgruppe unter Führung der Japaner nun eine Frist bis zum 24. Jänner gesetzt, ansonsten werde der Irak die Entwicklung alleine durchführen.

Mazda sackten um 3,2 % ab. Laut einem Medienbericht werden der japanische Autohersteller und der US-Autokonzern Ford ihre Zusammenarbeit in China im Jahr 2012 beenden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.