Japan

Börse Tokio schließt schwächer

Teilen

Der Nikkei-225 Index schloss mit minus 189,11 Punkten oder 0,94 Prozent.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Donnerstag klar schwächer notiert. Der Nikkei-225 Index schloss mit minus 189,11 Punkten oder 0,94 Prozent bei 20.033,52 Zählern. Der Topix Index fiel um 24,60 Punkte oder 1,49 Prozent auf 1.623,88 Einheiten. 1.566 Kursverlieren standen nur 231 -gewinner gegenüber. Unverändert notierten 70 Titel.

Die Turbulenzen auf dem chinesischen Aktienmarkt und die Sorgen um die weitere wirtschaftliche Entwicklung der Region lasteten auch heute wieder schwer auf den Aktienkursen der Börse in Tokio. Ein weiterer Grund sind die anhaltend tiefen Rohstoffpreise.

Somit verloren vor allem Aktien von Unternehmen, die stark vom Export in andere asiatische Länder abhängig sind, sowie Öl- und Metallproduzenten. Der Kurs des Kosmetikherstellers Shiseido etwa gab um 5,07 Prozent nach und war somit Schlusslicht im Nikkei-225 Index.

Der Kurs des Autoherstellers Toyota büßte 2,09 Prozent ein. Toyota hat entschieden sein Werk im chinesischen Tianjin nach der verheerenden Explosion in einem Chemielager bis auf Weiteres geschlossen zu halten. Der Produktionsverlust wird auf etwa 2.200 Autos pro Tag geschätzt.

Gewinnen konnte bei den Einzelwerten hingegen Softbank. Nachdem der Vorstandsvorsitzende des Telekom- und Medienunternehmens ankündigte, Anteile seines Unternehmens im Wert von 484 Millionen Dollar zu kaufen, zog der Aktienkurs um 2,21 Prozent an.

Dieser Kursgewinn konnte nur noch vom Kunststoffhersteller Unitika überboten werden: Sein Kursgewinn betrug 2,82 Prozent.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.