Japan

Börse Tokio schließt sehr fest

Teilen

Der Nikkei-225 Index schloss mit plus 347,13 Punkten oder 1,91 Prozent.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch deutliche Gewinne verbucht. Der Nikkei-225 Index schloss mit plus 347,13 Punkten oder 1,91 Prozent bei 18.554,28 Zählern. Der Topix Index gewann um 27,53 Punkte oder 1,84 Prozent auf 1.526,81 Einheiten. 1.615 Kursgewinnern standen 191 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 49 Titel.

Frische Konjunkturdaten aus Japan hätten zwar enttäuscht. In der Hoffnung auf weitere geldpolitische Unterstützung reagierte die Börse in Tokio jedoch mit klaren Gewinnen. Die japanischen Exporte haben im September deutlich weniger stark zugelegt als von Experten erwartet und damit die Sorge von einer Rezession verstärkt. Wie das Finanzministerium in Tokio mitteilte, legten die Ausfuhren im September im Jahresvergleich um 0,6 Prozent zu. Von Reuters befragte Analysten hatten mit einem Plus von 3,4 Prozent gerechnet.

Die Aktien von exportorientierten Unternehmen legten merklich zu, nachdem der Yen-Kurs sich den fünften Tag in Folge abgeschwächt hatte. Sony Corp. streiften ein sattes Kursplus von 4,40 Prozent ein. Honda Motor gewannen 3,5 Prozent an Wert. Pioneer sprangen gar um 7,9 Prozent hoch und Panasonic kletterten um 4,4 Prozent hoch.

Toyota schlossen ungeachtet eine großen Rückrufaktion mit plus 2,0 Prozent. Der japanische Autoriese muss erneut massenweise Autos in die Werkstätten zurückrufen. Betroffen sind weltweit 6,5 Millionen Autos, wie der Volkswagen-Rivale bekannt gab. Ursache sei ein Defekt bei einem Modul für elektrische Fensterheber.

Yaskawa Electric sprangen zehn Prozent in die Höhe. Der Industrieroboterhersteller übertraf mit seinem Gewinn im Zweitquartal die Analystenerwartungen. Idemitsu Kosan gaben in einem positiven Umfeld um 0,7 Prozent ab, nachdem das Ölunternehmen überraschend einen vorläufigen operativen Verlust für das erste Geschäftshalbjahr 2015 angekündigt hatte.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo