Dax erstmals seit September 2008 über 6.000 Punkte

Teilen

m Montag nach Weihnachten ist der Dax erstmals seit September 2008 wieder über die viel beachtete Marke von 6.000 Punkten geklettert. Gute Vorgaben von den Übersee-Börsen trieben den Leitindex bis zu Mittag um 0,74 % nach oben auf 6.002 Zähler. Sein Jahreshoch schraubte er auf 6.011 Punkte nach oben.

"Die Psychologie hat gesiegt", kommentierte Marktanalyst Robert Halver von der Baader Bank. "Die endlich erreichte 6.000-Marke ist ein deutlich positives Stimmungssignal."

Börsianer wollten die Bewegung aber angesichts des geringen Handelsvolumens nicht überbewerten. Viele Marktteilnehmer haben ihre Bücher bereits geschlossen und der Feiertag in London lässt zum Wochenauftakt weitere Aufträge wegfallen.

Größte Gewinner im Leitindex waren Papiere von E.ON mit plus 2,31 %. K+S und Siemens folgten mit ebenfalls festen Kursen. Nach dem versuchten Terroranschlag in den USA liefen Luftfahrtaktien wie die der Lufthansa und Fraport dagegen wie von Händlern erwartet der Marktentwicklung hinterher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.