Nach Verlusten

Dax startet im Plus

Teilen

Vor allem Autotitel sind gesucht. BMW und Daimler stark.

Der DAX ist am Dienstag mit einem moderaten Plus in den Handel gestartet. In den ersten Minuten gewann der deutsche Leitindex 0,19 % auf 6.984,21 Punkte, nachdem er am Vortag noch deutliche Verluste verbucht hatte. Für den MDAX ging es dagegen um 0,10 % auf 10.082,88 Punkte nach unten, der TecDAX stieg um 0,50 % auf 846,41 Punkte.

 Die Nachrichtenlage ist sehr dünn.
Positiv wirkt Börsianern zufolge die Erholung an der Wall Street im späten Geschäft am Vorabend, hieß es. Der Dow-Jones-Index war letztlich mit einem Minus von 0,16 % aus dem Handel gegangen. Der Future auf den US-Leitindex legte seit dem Xetra-Schluss um 0,27 % zu. Zudem zeigte sich der Euro erholt. Die Gemeinschaftswährung war im asiatischen Handel über die Marke von 1,32 US-Dollar gestiegen. Auf Konjunkturseite könnten am Nachmittag Zahlen zum Verbrauchervertrauen in den USA sowie der Case-Shiller-Hauspreisindex bewegen.

 Autotitel lagen nach dem klaren Minus zum Wochenauftakt an diesem Dienstag im Plus. An der DAX-Spitze gewannen die Titel von BMW 1,23 % auf 59,95 Euro, die Vorzugsaktien von Volkswagen (VW) machten 0,66 % auf 122,80 Euro gut. Händler verwiesen auf Aussagen von Matthias Wissmann in der "Börsen-Zeitung". Der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) hatte gesagt, dass die deutschen Pkw-Hersteller derzeit an der Kapazitätsgrenze produzierten und sich in China ein stabiler Wachstumstrend zeige. Am Vortag waren noch Sorgen um die Entwicklung des chinesischen Marktes aufgekommen, nachdem das "Handelsblatt" von Plänen der Stadtregierung in Peking geschrieben hatte, die Zahl der Autozulassungen im kommenden Jahr zu halbieren.

   Die Anteilsscheine von Daimler verteuerten sich um 0,35  % auf 51,75 Euro. Hier wirkte Marktteilnehmern zufolge ein Bericht der "Börsen-Zeitung" zur Lkw-Sparte mit hinein. Demnach ist die Ausgliederung dieses Geschäfts bei dem Stuttgarter Konzern fortan kein Tabu mehr. Ein Analyst betonte jedoch, dass er eine Ausgliederung des Lastwagengeschäfts für sehr unwahrscheinlich halte.

   Die Aktien von ThyssenKrupp bildeten dagegen mit minus 0,60 % auf 31,39 Euro das Schlusslicht im DAX nach einem "Handelsblatt"-Bericht zur Hamburger Werft Blohm & Voss. Das Blatt schreibt, dass sich die Übernahme der Werft-Tochter durch die arabische Schiffbaugruppe Abu Dhabi Mar bis ins erste Quartal des kommenden Jahres verzögern wird. Grund für die Verzögerung sei, dass Abu Dhabis Staatsfonds Mubdala bei Abu Dhabi Mar einsteige.

   Mit 0,78 % im Plus bei 47,29 Euro lagen die Papiere von HeidelbergCement. Zuvor war bekannt geworden, dass der Schweizer Konkurrent Holcim Anfang 2011 mehrere Zuschlagstoffbetriebe sowie Transportbetonzentralen vom französischen Mitbewerber Lafarge erwirbt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.