Europas Börsen am Nachmittag freundlich

Teilen

Bankenwerte gehörten europaweit zu den größten Gewinnern. Marktteilnehmer verwiesen dazu auf die guten Ergebnisse der Bank of China. Auch Versicherungswerte präsentierten sich nach den über den Erwartungen liegenden Geschäftszahlen des britischen Lebensversicherers Legal & General sehr stark. Minenwerte profitierten unterdessen von der Erholung beim Goldpreis und vom höheren Kupferpreis.

In London sprangen die Aktien von Cairn Energy mit +8,24 % auf 410 Pence an die Spitze des "Footsie". Der Ölförderer übertraf mit seinem Jahresgewinn die Analystenerwartungen. Zudem wurden die Schätzungen für die Fördermenge im indischen Ölfeld Rajasthan angehoben und bekanntgegeben, dass Bohrungen in Grönland aufgenommen wurden.

Legal & General stiegen um 5,23 % auf 85,55 Pence. Der Lebensversicherer konnte mit seinen Jahresergebnissen ebenfalls die Analystenerwartungen übertreffen und hat zugleich die Dividende angehoben.

In Frankfurt sackten dagegen die Vorzugsaktien von Volkswagen um 7,16 % auf 67,73 Euro ab. Der Vorstand beschloss am Dienstag, das Kapital durch die Ausgabe von bis zu 65 Mio. neuen Vorzugsaktien zu erhöhen. Die Aktien sollen bereits vom Dienstag bei Investoren platziert werden, womit bis zu 4 Mrd. Euro beschafft werden sollen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.