Europas Börsen eröffnen im Plus

Teilen

Im Laufe des Tages stehen noch einige marktbewegende US-Daten wie die Einkommen und Ausgaben privater Haushalte, Verkäufe neuer Häuser und das Verbrauchervertrauen der Uni Michigan auf der Konjunkturagenda.

"Die positive Dynamik hält noch immer an und sie könnte sich noch bis ins neue Jahr hinein fortsetzen", sagte Justin Urquhart Stewart, Direktor von Seven Investment Management. "Die Wahrscheinlichkeit einer Korrektur nimmt aber zu, wenn das so weiter geht. Märkte gehen nie in einer geraden Bewegung nach oben."

Angetrieben wurden die europäischen Märkte von Aktien aus dem Finanz- und Rohstoffsektor. Aegon gewannen 1,68 % auf 4,546 Euro. Intesa SanPaolo und Barclays verteuerten sich um mehr als 1 %. In London bescherten zudem die schwer gewichteten Minenwerte wie Eurasian Natural und Lonmin dem "Footsie" Kursgewinne.

Europäische Chipwerte profitierten von positiven Nachrichten eines US-Konkurrenten. Micron Technology berichtete am Vortag nach US-Börsenschluss einen überraschend deutlichen Umsatzanstieg für das abgelaufene Quartal. Auch der Gewinn je Aktie (EPS) lag über den Markterwartungen. Die Micron-Aktie schoss nachbörslich um über 11 % hoch. STMicroelectronics gewannen in Paris 1,43 % auf 6,312 Euro. ASML Holding legten in Amsterdam um 0,62 % auf 24,39 Euro zu.

Der Pharmahersteller Novartis sicherte sich durch die Übernahme der Corthera Inc. die weltweiten Rechte am Phase-III-Produktkandidaten Relaxin zur Therapie von Herzversagen. Für die Übernahme würden 120 Mio. Dollar bezahlt, teilte der Konzern mit. Auf den Aktienkurs hatte diese Nachricht jedoch keinen Einfluss.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.