Europas Börsen eröffnen weitgehend im Plus

Teilen

Gestützt auf positive Vorgaben von der Wall Street und aus Tokio haben die wichtigsten europäischen Börsen zum Handelsstart am Mittwoch Kursgewinne verbucht. Auf Konjunkturseite rücken in Europa im weiteren Handel die Einkaufsmanager-Indizes und die Auftragseingänge der Industrie in den Fokus. Am Nachmittag gibt es auch noch Konjunkturdaten aus den USA.

Aktien von Tui Travel waren mit plus 2,2 % auf 310,90 Pence in London besonders gefragt. Der größte Reiseveranstalter Europas sieht sich für die Feriensaison gut gerüstet.

Daimler (-0,19 % auf 34,47 Euro) steht in den USA wegen Korruption am Pranger. Nach jahrelangen Ermittlungen hat das US-Justizministerium den Stuttgarter Autobauer am Dienstag angeklagt. Über 10 Jahre hinweg soll der Konzern in mindestens 22 Ländern gegen US-Gesetze verstoßen haben, um sich lukrative Aufträge zu sichern.

Die Commerzbank erwartet im zu Ende gehenden ersten Quartal einen Gewinn vor Steuern. Das sagte Finanzvorstand Eric Strutz. Vorstandschef Martin Blessing wollte sich im Geschäftsbericht nicht auf einen Gewinn für das gesamte Jahr 2010 festlegen. "Insgesamt wird das laufende Jahr ein weiteres schwieriges Jahr werden, daher können wir für 2010 zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen Gewinn versprechen", bekräftigte er. Die Risikovorsorge werde auch in diesem Jahr hoch bleiben. In der Kernbank werde die Commerzbank aber einen Gewinn erreichen. Commerzbank-Aktien stiegen um 2,71 % auf 6,63 Euro an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.