Europas Börsen freundlich im Frühhandel

Teilen

Im Fokus steht die laufende Berichtssaison. Die am Nachmittags erwarteten Morgan-Stanley-Zahlen könnten die weitere Richtung bestimmen.

Um 9.55 Uhr notierte der DAX mit einem kleinen Plus von 0,29 %. In London stieg der FT-SE-100 um 0,26 %. Der Euro-Stoxx-50 befestigte sich um 0,32 %.

Die Zahlenpräsentationen rückten Cadbury und Deutsche Bank in den Blickpunkt. Aktien von der Deutsche Bank rutschten nach überraschend vorgelegten vorläufigen Zahlen um 2,77 % auf 53,80 Euro ab. "Die Zahlen sind sicher nicht schlecht, unterm Strich hat die Deutsche Bank aber deutlich von Sondererträgen profitiert", sagte ein Händler. "Vor Steuern haben sie die Analystenerwartungen zwar leicht übertroffen, aber nicht das geliefert, was sich einige Anleger nach den Zahlen der US-Wettbewerber vielleicht erträumt haben."

Der britische Lebensmittelkonzern Cadbury hat den Markt mit einem starken dritten Quartal und der Aufstockung seiner Jahresziele überrascht. Der Umsatz erhöhte sich zwischen Juli und Ende September im Vergleich zum Vorjahresquartal um sieben Prozent. Damit übertraf der Konzern selbst die optimistischsten Schätzungen der Analysten. Im Nachklang hob Cadbury das Ziel für das Jahresumsatzwachstum von vier auf fünf Prozent an. Die Cadbury-Aktie befestigte sich um 0,19 % auf 800 Pence.

In Paris gerieten die Aktien von Pinault-Printemps-Redoute (PPR) unter Druck und fielen um 3,55 % auf 82,15 Euro. Der französische Luxuswarenanbieter litt im dritten Quartal unter der Kaufzurückhaltung der Kunden und setzte 5,5 % weniger als im Vorjahreszeitraum um.

In Frankreich rücken zudem die Titel von Europas zweitgrößtem Autobauer PSA Peugeot Citroen in den Blick. Die Franzosen setzten im dritten Quartal 7,7 % weniger um als noch vor einem Jahr. Der der Marktanteil in Europa stieg indes von 12,9 auf 13,4 %. PSA-Aktien bremsten um 5,21 % auf 22,91 Euro.

Der spanische Versorger Iberdrola legte am Morgen Zahlen für das dritte Quartal vor. Dabei verfehlten die Spanier die Markterwartungen an das EBITDA nur leicht. Iberdrola-Titel fielen um 0,32 % auf 6,30 Euro.

Enttäuschende Umsatzzahlen bei Puma ließen die Aktien des Sportartikelherstellers um 2,40 % auf 219,56 Euro fallen. Puma bekam die Krise auch im dritten Quartal zu spüren und meldete einen Umsatzrückgang auf rund 673 Mio. Euro. Es seien allerdings Erlöse in Höhe von knapp 700 Mio. Euro erwartet worden, sagten Händler.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.